Ich mache Druck!

Wusstet ihr, dass ihr mit Lavendelöl ein Fotomotiv auf Stoff abdrucken könnt? Ich bin neulich dadrauf gestoßen und es habe es ausprobiert: es funktioniert. Allerdings solltet ihr möglichst Schwarz-Weiß-Motive mit einem hohen Hell-Dunkel-Kontrast verwenden. Bei Farbkopien hat es leider nicht so gut geklappt. Wenn ihr Farbkopien abdrucken wollt, könnt ihr sonst die Variante "Photo Patch" (gibt es z.B. beim Bastelladen "idee" zu kaufen) nehmen. Da seid ihr auf der sicheren Seite. Allerdings lässt die Variante den Beutel eher steif werden und ist auch nicht waschmaschinenfest. Ich finde aber, dass sie trotzdem super aussieht.

Lavendeldruck

  • ätherisches Lavendelöl (z.B. von Rossmann für 1,99)
  • möglichst frischer, spiegelverkehrter Ausdruck eures Motivs vom Copyshop (mit Tintenstrahldruck gelingt es nicht, mit Laserdrucker selten)
  • Baumwolltasche
  • Kreppband, Löffel, evtl. Pinsel

 

  1. Den Ausdruck  mit Kreppband auf den Stoff aufkleben. Die bedruckte Seite auf den Stoff. (Das Motiv druckt sich spiegelverkehrt ab, also falls es drauf ankommt, z.B. bei Schrift, dies beim Ausdrucken beachten).
  2. Den Stoff auf eine glatte Unterlage legen und etwas Papier in den Baumwollbeutel hineinlegen, das durchsickerndes Öl aufnehmen kann.
  3. Das Motiv mit Lavendelöl beträufeln und mit Pinsel oder Finger verteilen bis das Papier benetzt ist. Alle bedruckten Flächen sollten befeuchtet sein. Allerdings keine Pfützen entstehen lassen, da der Druck sonst eventuell verschwimmt.  Das Öl etwas einziehen lassen.
  4. Dann mit dem Löffelrücken oder ähnlichen Gegenstand einige Minuten (ca. 3 aber auch 10 min sind kein Problem) fest (wirklich fest!) über das Motiv reiben. fest (wirklich fest) bis die Farbe sich auf den Stoff übertragen hat.  Nicht mit der Löffelkante, damit keine komischen Streifen entstehen. Zwischendurch überprüfen, ob die Farbe sich auf den Beutel übertragen hat, ansonsten weiterreiben.
  5. Das Motiv gut trocknen lassen. Der Duft ist relativ intensiv (habe es draußen trocknen lassen), verflüchtigt sich aber im Laufe der Zeit. Zum Fixieren den Stoff auf Baumwolleinstellung mit einem Backpapier dazwischen bügeln. So wird das Motiv sogar waschmaschinenfest (30°C).

 


Viel Spaß beim Nachmachen!