Lecker - das Deutschland-Fieber in Kuchenform

 

Wie wär's denn einmal mit einem Kuchen passend zur EM? Hier mein Rezeptvorschlag für einen netten Snack passend zum nächsten Fussballspiel: 

 

Deutschland - Kuchen (Schoko - Himbeere - Vanille)

 

125 g Margarine

150 g Zucker

1 Pck Vanillezucker

2 Eier

ca. 2 Essl. Milch

200 g Mehl

50 g Speisestärke

1/2 Päckchen Backpulver

50 g tiefgefrorene Himbeeren

30 g Kakaopulver

Schokoladenkuvertüre

 

1. Kastenform mit Margarine ausstreichen. Den Backofen auf 170°C vorheizen. Himbeeren auftauen lassen.

2. Margarine mit 100g Zucker (noch nicht allen Zucker nehmen!), Vanillezucker, Eiern und Milch schaumig rühren.

3. Das Mehl mit der Speisestärke und Backpulver hinzufügen und kurz vermengen. Der Teig muss relativ fest bleiben, damit die Teigsorten sich beim Backen nicht mischen.

4. 1/3 des Teiges unten in die Kastenform streichen. Den Rest des Teiges noch einmal hälfen und in zwei getrennte Rührschüsseln füllen. 

5. Himbeeren pürieren und mit 25g Zucker in der einen Rührschüssel vermengen und in die Kastenform geben.

6. Letztes Stück Teig mit Kakaopulver und 25g Zucker verrühren. Eventuell noch Milch dazugeben. Die Kastenform mit der Kakaomasse auffüllen.

7. Bei 170°C auf der mittleren Schubleiste bei Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen. 

8. Den Kuchen zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen und danach mit Schokoladenkuvertüre bestreichen.

 

Guten Appetit!

 

Follow Me on Pinterest